- misskress

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 


Neuigkeiten aus der Nähecke

26.12.2017

Weihnachtsgeschenke für meinen Mann, meine Tochter, meinen Gottibueb und einen FCZ-Fan.

06.06.2017

Der Mohnblumen-Quilt ist fertig! Ich habe das erste Mal richtig frei gequiltet mit der Nähmaschine. Mit dem grossen Anschiebetisch geht das wunderbar und macht riesig Spass. Leider habe ich keine freien Wände mehr um ihn aufzuhängen.


03.04.2017

Frühling! Das Wetter ist eigentlich zu schön um Zeit am Compi zu verbringen. Aber das muss auch wieder einmal sein. Am Mohnblumen-Wandbehang habe ich fleissig weiter genäht. Er ist jetzt bereit zum Quilten. Eigentlich wollte ich nach dem grossen Schwedenhäuser-Quilt einen kleineren machen, aber am Ende wurde er doch wieder ziemlich gross.
Das nächste Patchwork-Projekt ist auch schon geplant. Mein Sohn (5) hat sich auch einen Wandbehang für sein Zimmer gewünscht. Der Entwurf steht, aber ich bin noch nicht ganz glücklich mit den blauen Stoffen. Zuerst muss ich noch zwei Stofftiere nähen.


31.03.2017

Mein Schwedenhäuser-Quilt ist auf dem Blog von meinem Lieblings-Patchworkladen Cotton & Color in Riehen.
blog.cotton-color.com

31.12.2016

Geschafft!!!

Vom 20. bis am 23. Dezember habe ich Vollgas gegeben und jeden Morgen drei bis dreieinhalb Stunden gequiltet. Jetzt ist der Schwedenhäuser-Wandbehang endlich fertig. Ich finde er ist traumhaft schön geworden. Es hat sich wiedermal gelohnt Pausen einzulegen, wenn ich mir nicht sicher war mit den Farben oder der Aufteilung. Der Wandbehang ist einfach phantasisch geworden, ich würde nichts anders machen.
Fotografiert haben wir ihn in der Altjahrswoche bei Minustemperaturen im Berghof in Wiesendangen. Herzlichen Dank an Lukas.
Jetzt muss er nur noch in unserem Treppenhaus aufgehängt werden und dann kann ich ihn jeden Tag bewunden.

12.12.2016

Es war viel los in den letzten Wochen, darum war ich nicht so fleissig mit nähen. Der Schwedenhäuser-Quilt wartet schon lange aufs weiterquilten, aber das wird erst im nächsten Jahr der Fall sein. Auch die anderen zwei Wandbehang-Projekte machen Pause. Jetzt muss ich zuerst noch für Weihnachten nähen und stricken. Auch meine Tochter (7) ist fleissig mit der Nähmaschine am Geschenke nähen. Das gibt ab und zu Stau an der Nähmaschine.  

13.11.2016

Weindegustation und Ausstellung auf dem Weingut Kindhauser-Berghof in Wiesendangen.
 

30.09.2016

Ich bin wieder an verschiedenen Projekten gleichzeitig. Der Schwedenhäuser-Wandbehang quilte ich von Hand, da er ziemlich gross ist, arbeite ich nur an ihm, wenn ich wirklich länger Zeit habe. Daneben habe ich 12 grosse und 16 kleine Tannen genäht für einen Winter/Weihnachtswandbehang. Da fehlen noch einige Sterne und Häuser. Das dritte Projekt ist ein Mohnblumenquilt. Dafür habe ich 120 Viertelkreise in verschiedenen Rottönen genäht, diese muss ich als nächste wieder alle gerade schneiden. Aber bei diesem schönen Herbstwetter bin ich lieber mit dem Velo unterwegs oder im Rebberg beim "wümmen".

 

17.08.2016

Lange hat's gedauert, aber fünf Tage vor Schulbeginn kam dann doch noch die Idee! Die Aufgabe war ein Kartonschachteldeckel für die Schule zu verzieren, aber irgendwie kam der gute Einfall nicht. Und so lange ich nicht von einer Idee 100% überzeugt bin, fange ich nicht an etwas zu nähen. Damit habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Es hat sich wiedermal gelohnt so lange zu warten, das Resultat finde ich toll!



 

11.08.2016

Ich habe meinen Jersey-Resten-Berg etwas abgebaut und Puppenkleider genäht.


 

Beim Schwedenhäuser-Wandbehang habe ich die Streifen zum Top zusammengenäht und den Rückseitenstoff vorbereitet. Jetzt muss ich mich noch entscheiden, welche Aufhängung die Sinnvollste ist.


 

11.07.2016

In den letzten Wochen habe ich wieder einiges genäht. Unter anderem Velotaschen aus Wachstuch und Baumwollstoff für ein Kindervelo. Nach der ersten Testfahrt musste ich die Rückseite noch verstärken; sie haben am Hinterrad gestreift. Ich habe grosse Freude an ihnen, vorallem muss ich wengier transportieren, da so einiges darin verstaut werden kann...
Die Schwedenhäuser sind alle zu Streifen zusammengenäht. Wenn ich wiedermal genügend Zeit habe, werde ich den Wandbehang zum Quilten vorbereiten.

09.05.2016

Zurzeit kriegen die Schwedenhäuser ein Dach und einen blauen Himmel, danach werden sie zu Streifen zusammengenäht. Dann warten diverse zugeschnittene Jersey-Stoffe auf die Nähmaschine. Aber hauptsächlich bin ich am Nähen und vorbereiten für den Markt in Boswil.

18.03.2016

Neustart beim Projekt Schwedenhäuser-Quilt. Die 51 roten Häuser ruhten ein Jahr. Zuerst fehlten die passenden blauen Hintergrundstoffe und dann hatte ich andere Projekte in Arbeit. Im Moment nähe ich die Häuser zu Streifen zusammen, ob es dann unten einen Streifen grüne Wiese gibt oder nicht, kann ich nocht nicht sagen. Vielleicht brauche ich auch wieder ein paar Monate Bedenkzeit. Es wird auf jeden Fall mein bisher grösster Wandbehang mit einer Abmessung von mindestens 1.52 x 1.80 m!

11.02.2016

Die Turnsäcke sind fertig! Mein Favorit ist der Rote mit der Loki. Es sind auch noch drei Fisch-Dekohänger entstanden. Und weitere zugeschnittene Stoffe warten auf die Nähmaschine.

29.01.2016

Es werden wieder viele schöne Stoffe für diverse Projekte zugeschnitten und vernäht. Einige sind schon fertig und bereits in der Galerie. Es sind auch vier weitere Turnsäcke in Arbeit. Lasst euch überraschen! Danach hoffe ich, dass ich wieder Zeit habe für einen Wandbehang… Vielleicht kommen aber auch neue Ideen dazwischen...

22.01.2016

Geschafft! Der Mystery Quilt 2015 von Cotton & Color ist fertig.

 

Hier noch die letzen vier Blöcke:

Block Nr. 1

Block Nr. 6

Block Nr. 8

Block Nr. 10

03.01.2016

Endlich! Vor zwei Wochen habe ich endlich mit dem Mystery Quilt 2015 von Cotton & Color angefangen. Eigentlich hätte ich seit Januar jeden Monat einen Block nähen sollen...
Ich habe mich für die Variante "funky" entschieden. Aber ganz bunt sollte es dann doch nicht sein, darum wählte ich die Komplementärfarben gelb und violett. Jetzt fehlen noch vier Blöcke, drei davon mit Applikationen von Hand.

Block Nr. 1

Block Nr. 2

Block Nr. 3

Block Nr. 4

Block Nr. 5

Block Nr. 6

Block Nr. 7

Block Nr. 8

Block Nr. 9

Block Nr. 10

Block Nr. 11

Block Nr. 12

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü